Über uns

Unser Verein verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige und mildtätige Zwecke im Sinne von §51 der Abgabenordnung (AO).

Zweck des Vereins ist die Unterstützung der Migration, Inklusion und Beachtung der Nachhaltigkeit durch die Unterhaltung einer Kleiderkammer zur Unterstützung hilfsbedürftiger Personen. Dies geschieht durch die Annahme von Spenden in Form von Haushaltsgegenständen und Kleidung jeglicher Art, die gegen eine geringe Aufwandsentschädigung weiter gegeben werden.

Wir sehen uns als eine Alternative zum üblichen Konsumkarusell, in dem ständig Neues gefordert und Altes entsorgt wird. Und die Umwelt wird bei uns ebenso geschont wie der Geldbeutel. Einkaufen mit einem guten Gewissen - das macht nicht nur Spaß, sondern auch Sinn!

Übrigens... alle unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind ehrenamtlich tätig.

Eine kleine Chronik

Enstanden ist unser Verein 2015 aus einem Zusammenschluss freiwilliger Helferinnen und Helfer im Rahmen der Aktion "Ich bin dabei", eine Initiative des Landes Rheinland-Pfalz und des damaligen Bürgermeisters von Bernkastel-Kues Ulf Hangert.

Im Fokus stand zu Beginn die europaweite Flüchtlingskrise. Spenden für den täglichen Bedarf sowie Kleidung und Hasuhaltsgegenstände wurden von uns sortiert und überwiegend an Flüchtlinge verteilt.

2017 erfolgte der Umzug aus der Marienkirche in ein leerstehendes Gebäude in Kues, Im Viertheil 25, das uns die Deutsche Telekom gegen eine geringe Miete zur Verfügung stellte. In diesen Zeitraum fällt die Eingliederung unseres Vereins in das "Bündnis für Menschlichkeit und Zivilcourage e.V.".

Mit den entsprechenden Räumlichkeiten konnte der Aufbau einer Kleiderkammer mit Hilfe von gespendeten Möbeln und Regalen erfolgen. Unsere Einrichtung konnte Eröffnung feiern.

Am 23. Juli 2020 gründeten wir den Verein "Kleider & Mehr e.V." mit der Wahl eines Vorstands und der offiziellen Eintragung ins Vereinregister.

Unser Verein hat zur Zeit 28 Mitglieder. Der Mitgliedbeitrag beträgt EUR 6,- pro Kalenderjahr.

Neue Mitglieder sind jederzeit herzlich willkommen.

Kleider & Mehr e.V.

Die soziale Einrichtung in Bernkastel-Kues
Im Viertheil 25
54470 Bernkastel-Kues
Tel: 06531-8344
Mobil: 0175-4434219

Anreisekarte